Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Inhalte

Die Historische Theologie erforscht mit den Methoden der Geschichtswissenschaft, wie Christen früherer Zeiten geglaubt, diesen Glauben gelebt haben, und welche Voraussetzungen und Folgen das hatte. Studierende werden in diesem Fach mit der historischen Methodik vertraut gemacht und lernen sie anzuwenden. Zugleich erarbeiten sie sich einen Überblick über die 2000-jährige Geschichte des Christentums und reflektieren die Rolle kirchengeschichtlicher Themen im Religionsunterricht.

In der Historischen Theologie kommen nicht nur die theologischen Denkmuster der historischen Akteure in den Blick, sondern auch ihr Handeln und ihre religiöse Praxis. Letztere findet immer im Zusammenspiel und Widerstreit mit anderen Menschen, Kulturen und Religionen statt. Einerseits erwächst daraus eine dauerhafte innerchristliche Pluralität, die ständige Veränderungen provoziert und zu Streit mit anderen Christen oder anderen Religionen führt. Andererseits mündet diese soziale Dynamik aber auch in das ständige Ringen um Stabilität, Versöhnung und Einheit, zur Bildung von sozialen Strukturen und Institutionen.

In den kirchengeschichtlichen Lehrveranstaltungen geht es daher – immer anhand exemplarischer Themen und Beispiele – um die gesamte Breite der Christentumsgeschichte, um Einzelpersonen aber auch um Sozialgeschichte, um Mentalitäts- und Institutionengeschichte, um Theologie- und Kulturgeschichte. Die historischen Quellen eröffnen Perspektiven auf Frauen und Männer, Friedliebende und Gewalttätige, Päpste und Fabrikarbeiter, Konzilien und Kreuzzüge, Beichtstühle und Stuhlkreise, Indien und Wuppertal. Stets im Blick bleiben die Wechselverhältnisse zwischen Religion, Kultur/Gesellschaft und Politik, zwischen Christentum und anderen Religionen, zwischen Regional- und Globalgeschichte.

Die Forschungsschwerpunkte am hiesigen Seminar sind:

• Geschichte der katholischen Pädagogik und Religionspädagogik/Katechetik im 20. Jahrhundert
  • Predigt, Schriftauslegung und Buchzensur im Europa des 16. Jahrhunderts
  • Anwendung und Entwicklung von Software für die Digitalisierung, Auswertung und Edition historischer Texte (Transkribus, Python, XML, JavaScript, HTML, vgl. das Code Repository auf Github).

Team der Historischen Theologie

Ehemalige der Historischen Theologie

Weitere Infos über #UniWuppertal: