Praktische Theologie

Verantwortlicher: Dr. Guido Hunze

Inhalte

Befähigung zum christlichen und kirchlichen Handeln und Vermittlung entsprechender methodisch und didaktischer Kompetenzen.

• Pastoraltheologie

Kennenlernen und exemplarische Analyse von Feldern, Institutionen und Funktionen kirchlicher Praxis; Befähigung ziel- und zeitgerechte Kriterien und Modelle kirchlichen Handelns im Horizont der Lehre und des Lebens der Kirche entwickeln zu können.

• Religionspädagogik

Erwerb didaktischer Kompetenz im Hinblick auf jegliche theologisch-kirchliche Berufstätigkeit und Praxis. Organisation, Begründung, Entwicklung und Evaluation von religiösen Lernprozessen in Kirche und Schule.

• Katechetik und Homiletik

Thematisierung theoretischer Ansätze und praktischer Möglichkeiten der christlichen Verkündigung in der Gemeinde; theologische, geistliche und kommunikative Befähigung dazu.

• Liturgiewissenschaft

Kenntnis von Sinn, Wesen und Vollzug kirchlicher Liturgie in ihrem geschichtlichen Wert und ihrer gegenwärtigen Gestalt. Vermittlung sprachlicher, ästhetischer und kommunikativer Kompetenz.

• Kirchenrecht

Einführung in die rechtlichen Normen, die Verfassung und Leben der Kirche bestimmen.

Team der Praktischen Theologie

Ehemalige der Praktischen Theologie