Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Was ist Theologie?

Theologie ist die Rede von und über Gott. Diese Rede ist vielgestaltig und kontextabhängig. Es gibt daher genauer genommen nicht „die“ Theologie, sondern Theologien präsentieren sich in vielfältigen Traditionen, Formen und Sprachspielen.

Die wissenschaftliche Theologie reflektiert diese religiösen Traditionen und Narrative im Diskurs mit anderen Disziplinen (z.B. Sozialwissenschaften, Philosophie usw.) und Religionen. Dabei untersucht sie einerseits die Entstehung und Überlieferung der alt- und neutestamentlichen Traditionen und anderseits die Wirkungsgeschichte der biblischen Bücher und Texte bis hin zu ihren Gegenwartsbezügen und Zukunftsvisionen [Biblische Theologie]. Ebenso untersucht die Theologie die Geschichte des Christentums in den sich wandelnden kulturellen, politischen und religiösen Kontexten. Der Blick auf die historischen Voraussetzungen sowie die (positiven und negativen) Folgen des faktisch geglaubten und gelebten Christentums erweitern das Geschichtsbewusstsein, um verantwortlich Zukunft mitzugestalten [Historische Theologie]. Voraussetzungen und Grundlagen des christlichen Glaubens zu klären, seine Struktur sowie praktische bzw. ethische Konsequenzen, die sich aus gelebten Glauben ergeben, zu reflektieren, sind Aufgaben der Systematischen Theologie, ebenso den ökumenischen und interreligiösen Dialog voranzutreiben.  [Systematische Theologie]. Theologie ist damit keine „neutrale“ Wissenschaft, sondern sie ist positionell. Sie entfaltet ihre gesellschaftsverändernde Kraft im Dialog mit anderen Disziplinen, mit Religionen und säkularen Menschen.

Das Praxisfeld Schule ist für die Religionslehrer*innenbildung an der Bergischen Universität Wuppertal zentral. Das Studium schafft die Basis für eine sachgerechte, kritische und lebensnahe Gestaltung von Unterrichtsprozessen in unserer religiös und weltanschaulich pluralen Gesellschaft. Schule als Ort der Vielfalt verdeutlicht, wie wichtig der interreligiöse Dialog und die Auseinandersetzung mit relevanten ethischen Fragen für unsere Gesellschaft sind. [Religionspädagogik]