Dr. M. Berghorn: 'Impulse in der Fastenzeit: Die Bergpredigt im Kontext des Matthäus-Evangeliums' (Vortrag / Katholisches Bildungswerk Solingen)

04.03.2024|16:09 Uhr

Katholisches Bildungswerk Wuppertal / Solingen / Remscheid:

Impulse in der Fastenzeit: Die Bergpredigt im Kontext des Matthäus-Evangeliums

Der Vortrag deutet die Bergpredigt in Matthäus 5,1–7,29 vor dem Hintergrund der Entstehung dieses Evangeliums. Matthias Berghorn ist Experte für diesen neutestamentlichen Text, dessen Entstehungszeit er in die 80er Jahre des ersten nachchristlichen Jahrhunderts – und damit nach der Zerstörung des Tempels in Jerusalem durch die Römer im Jahr 70 – datiert. Die in diesem Zeitraum auch für eine frühchristliche Gemeinde entscheidende Frage der Torah-Auslegung bildet somit den Hintergrund für die Wiedergabe der Botschaft Jesu in der Bergpredigt, einer zentralen Stelle in diesem Evangelium.

Dr. Matthias Berghorn ist Akademischer Rat in Biblischer Theologie am Seminar für Katholische Theologie der Bergischen Universität Wuppertal.

In Kooperation mit dem Katholikenrat Solingen

Mi. 06.03.2024, 19.00 - 21.15 Uhr