Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Linus Richter: Katholische Revolutionsvereine in Elberfeld – Deutschkatholiken, Vereinswesen und die Revolution von 1848/49 (Vortrag/Katholisches Stadthaus, Wuppertal)

26.04.2024|10:08 Uhr

Ort: Katholisches Stadthaus, Laurentiusstraße 7, 42103 Wuppertal

Beginn: 19:00 Uhr | Eintritt frei
Weitere Informationen: Flyer, https://www.mi-wuppertal.de/revolution1848-49

In den 40er Jahren des 19. Jahrhunderts entwickelte die katholische Gemeinde in Elberfeld eine besondere Dynamik. Johann Gregor Breuer gründete viele Vereine, um das Gemeindeleben zu stärken und eine Antwort auf die vielen sozialen Probleme zu finden. Eine weiteres Ziel war, die katholischen Gläubigen von anderen Konfessionen fernzuhalten. Mit Hermann Joseph Aloys Körner traten plötzlich Deutschkatholiken auf den Plan, die in Elberfeld eine der ersten großen Gemeinden in Westdeutschland gründeten. Im Hintergrund stand schon die Revolution von 1848/49, an der die Akteure auf unterschiedliche Art und Weise beteiligt waren.

Linus Richter studiert an der Bergischen Universität Wuppertal Geschichte und Germanistik. Nach einem einjährigen Auslandsstudium an der Universität Pavia in Italien wurde er im Oktober 2023 Studentischer Mitarbeiter in der Kirchengeschichte des Seminars für Kath. Theologie der Universität Wuppertal. Seit März 2023 ist er Mitglied im Beirat des Bergischen Geschichtsvereins. Seine bisherige Forschung widmete sich insbesondere der regionalen Kirchengeschichte der Neuzeit.

Weitere Infos über #UniWuppertal: