DFG-Projekt

Kirche als Kommerzium der Freiheit

Die Aufgaben einer pneumatologischen Reformulierung der Ekklesiologie und einer theologischen Grundlegung des Kirchenrechts sind bisher nicht im Zusammenhang bearbeitet worden. Die Folgen: Die Pneumatologie bleibt in der Praxis des kirchlichen Handelns bedeutungslos. Das Kirchenrecht normiert diese Praxis, ohne einen zeitgemäßen rechtstheologischen und begründeten ekklesiologischen Bezug. Im Forschungsprojekt sollen beide Aufgaben erstmals gleichzeitig in Angriff genommen werden. Das bedeutet einerseits, dass der notwendige Bezug des Kirchenrechts auf ein pneumatologisches Kirchenverständnis aufgewiesen werden muss und andererseits, dass die bleibende Bezogenheit der Kirche auf den Geist auch in ihrem Rechtsverständnis und in ihrer rechtlichen Gestalt zum Ausdruck kommen muss.

Church as commerzium of freedom A sketch of a pneumatological ecclesiology, and also a theological foundation of canon law

The duties of a pneumatological ecclesiology and a reformulation of the theological foundations of canon law have not been edited in context. The results: The Pneumatology is meaningless in the practice of church action. The Canon Law standardized this practice, without a contemporary theological and ecclesiological foundation. In the research project should be first put both tasks simultaneously addressed. This means that the necessary relation of the canon law to a pneumatological understanding of the church has to be shown, and on the other hand, that the enduring relationship of the Church in the Spirit has to be expressed in their understanding of the law and its legal form.

• Böhnke, Michael:
    Kirche in der Glaubenskrise. Eine pneumatologische Skizze zur Ekklesiologie und zugleich eine theologische Grundlegung des Kirchenrechts.
    Freiburg i. Br. 2013